Clemens Richter

Schriftsteller und Projektkünstler

Projekte

Von Jugend an habe ich meine Umwelt weniger als ein statisch vorhandenes, verbindliches Etwas außerhalb meiner selbst wahrgenommen, sondern eher als eine Welt, deren Erscheinungen und Veränderungen anscheinend unmittelbar mit meinem eigenen Spüren und Sosein zusammenhingen und deren evidente Gestaltbarkeit ihr wesentliches Merkmal zu sein schien.

So habe ich auch die Kunst nie als isoliertes Genre mit in sich abgegrenzten Kunstwerken verstanden, sondern als eine Möglichkeit der Weltauffassung, die eine unbegrenzte Gesamtgestaltung nahelegte.

Clemens Richter


Experimentelle Fotografie

Clemens Richter entwickelt eine experimentelle Fotografie mit selbst konstruierten Kameras, Objektiven und Objektiv-Vorsätzen. Sein künstlerisches Programm ist ›Die Tiefe obsessiver Räume‹. Dabei bewegt er sich mit seinen Kameras in konkreten Lufträumen zwischen den Wolken, in der konkreten Unterwasserwelt als auch in konstruierten Studio-Sets von mythischen Räumen erotisch-abenteuerlicher Imaginationen..

Siehe auch unter Experimentelle Fotografie ...

Aus der Serie LUFT-FAHRT

Bild 1 "LUFT-FAHRT"

Bau- und Reiseprojekt FIRECREST

Mit dem Eigenbau seiner ersten FIRECREST verwirklichte sich Clemens Richter vor allem einen Jugendtraum. Idee war es, sich die Zeit der Segelschifffahrt auf eigenen Kiel wieder gegenwärtig zu machen und mit einem kleinen Segelboot auf die Ozeane hinaus zu segeln.

Die Gesamtgestaltung des Bootes und der damit durchgeführten Reisen floss unmittelbar ein in die Entstehung der Bücher FIRECREST rund Fünen und FIRECREST auf Atlantikreise, sowie in verschiedene Fachbücher und Publikationen über klassisches Segeln.

Auf der Flensburger Förde 1985

Bild 1 FIRECREST

Start zur Weltreise 1986

Bild 2 FIRECREST

In der Karibik 1987

Bild 3 FIRECREST

Bauprojekt KIEBITZ-B

Bild KIEBITZ

Mit dem Eigenbau eines Doppeldeckers erfüllte sich Clemens Richter einen weiteren Jugendtraum. Ein wesentliches Motiv bei der Wahl seines Flugzeuges war ihm die Erschließung Saint-Exuperyscher Betrachtungswelten, für die ein offener leinwandbespannter Doppeldecker wie aus den Pioniertagen der Fliegerei am geeignetsten schien.

Seit dem Erstflug im Jahre 1994 nutzt Richter seinen Doppeldecker bei verschiedenen seiner Projekte . U.a. diente ihm der KIEBITZ von 1996 bis 2001 als fliegende Fotoplattform für die monatlichen ganzseitigen Luftbild-Essays für die Zeitungen des SHZ (des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages).

Außerdem begleitete der KIEBITZ als ein wesentlicher Bestandteil die von 1996 bis 1999 stattfindende Dokumentation des Landschaftskunstprojektes der Angelner Kornkreise.

Über dieses Großprojekt ist ein ausführlicher Dokumentationsband in Vorbereitung.

Bild Kornkreise

Seitdem dient der KIEBITZ-Doppeldecker wesentlich für das experimentelle Fotokunstprojekt LUFTRÄUME – siehe dort.

Bild "AEROFRAKTALE"

Seminare

Bild Bogenschiessen

Mit dem Bau mittelalterlich inspirierter Langbögen suchte Clemens Richter in den 90er Jahren nach den mentalen Wurzeln ritterlicher Kampfkünste. Dabei entdeckte er für sich auch die transzendente Wirkung des Bogenschießens.

Angeregt durch den buddhistischen Weg des ZEN knüpfte er die Verbindung zu Meister Eckhart und die abendländische Mystik und schuf für die Bogenschützen des europäischen Kulturkreises einen ganz eigenen Zugang zur Meditation mit Pfeil und Bogen.

Diesen Weg beschreibt er in seinen Büchern: Bogenschießen – der abendländische Weg, Bogenbauen – ein abendländischer Weg und Der Pfeil ins Nichts.

Seit der Jahrtausendwende gibt der Autor im Kontext seiner Bücher auch Seminare im meditativen Bogenschießen u.a. in Klöstern in Deutschland und Südtirol.

Siehe auch unter Seminare ...

Bild Bogenschiessen im Kloster Niederaltaich

Bild Kloster Neustift

Projekt Mittelalter leben – heute

Bild Mittelalter leben

Über den Bau mittelalterlicher Langbögen kam Richter mit der Bewegung des Neuen Mittelalters in Kontakt.
Die Erfahrungen aus seinem intensiven Eintauchen in ein quasi ›raumzeitliches Paralleluniversum‹ und seinen davon inspirierten vieljährigen mediävistischen Studien und Recherchen komprimierte er in dem Buch Mittelalter leben – heute.


Gesamtprojekt Firecrest II

Bild FIRECREST 2

Mit dem Stapellauf der FIRECREST II im Jahre 2006 beendete Clemens Richter ein siebenjähriges Bauprojekt. So wie seine erste FIRECREST dient auch sein zweites Boot neben Segelreisen zur Erholung auch wieder der Inspiration für maritime Buch- und Kunstprojekte.

Siehe auch unter Bücher ...

Bild FIRECREST 2