Dr. Hans Henry Richter

          Bildhauer und Wirtschaftswissenschaftler

Die "Harzburger Hefte"

Die "Harzburger Hefte" mit Veröffentlichungen aus der Arbeit der Akademie

Ich war vom ersten Heft an 15 Jahre lang Hauptschriftleiter, gestaltete das Layout zusammen mit kompetenten Grafikern und war für die Auswahl der Beiträge zuständig.

Daneben stand meine Aufgabe als Dozent der Akademie auf den Sachgebieten 

Während der 25 Jahre meiner Arbeit war ich völlig frei in meinen Entscheidungen. Die "Führung mit Delegation von Verantwortung" beinhaltet, dass der jeweilige Stelleninhaber seine Aufgaben selbstverantwortlich im Rahmen gesetzter Ziele durchführt.

Das Gespräch ist das Führungsmittel des Vorgesetzten. In einem Mitarbeitergespräch stellt der Vorgesetzte fest, ob der Mitarbeiter in Übereinstimmung mit den ihm gesetzten Zielen gehandelt hat und er prüft dabei,  ob die dabei notwendigen betrieblichen Entscheidungen zu einem erfolgreichen Ergebnis geführt haben.

Eine Kritik dieser Führungskonzeption ist deshalb eng verbunden mit der Frage , ob die jeweiligen Stellen mit dem richtigen Mitarbeiter besetzt sind.
Eine in der Gegenwart  für alle Ebenen der Unternehmen berechtigte Frage.